Adaptierbar

Im Laufe der Zeit werden irgendwann strittige Entscheidungen über das Protokoll getroffen werden müssen. Decred hat ein eingebautes formelles System das für Ordnung und Fairness während des Eintscheidungsprozesses sorgt.

Keine Notwendigkeit für Forks

Wandel bei Kryptowährungen erfolgt als Reaktion auf neue Technologien und neue Bedrohungen. Echte Menschen bedeuten neue Ideen und echte Dispute und selbst wenn man das gleiche Ziel verfolgt können sich die Lösungsansätze unterscheiden. Um sich weiterzuentwickeln und langfristig bestehen zu können hat Decred ein Mittel zur kontinuierlichen Weiterentwicklung integriert. Ob es sich nun um einen Notfall, einen Konflikt, eine Fehlerbehebung oder eine neue Technologie handelt, Decred erleichtert die formelle Einigung und hilft strittige Hardforks zu vermeiden und während des Prozesses eine einheitliche Gemeinschaft zu erhalten.

Bevollmächtigung der Währungsinhaber

Decred gewährt denjenigen die sich für die aktive Teilnahme an dem Governance-System entscheiden direkte Souveränität über ihr Geld. Im Tausch gegen eine Zeitsperre für ihre Coins erhalten die Beteiligten Tickets die es ihnen ermöglichen über die Genehmigung von Blöcken abzustimmen, Änderungen an den Konsens-Regeln vorzunehmen und die Politik und das Budget der dezentralisierten autonomen Organisation Decred (DAO) zu bestimmen.

Die Stakeholder interagieren direkt mit der Blockchain indem sie über jeden neuen Block abstimmen. Sie agieren als Kontrollorgan über die Miner wodurch die Sicherheit gegen Mehrheitsangriffe erhöht wird. Fünf Tickets werden per Zufall aus dem Ticket-Pool ausgewählt um den vorhergegangenen Block zu validieren, wodurch ein positives Verhalten der Miner sichergestellt wird und der Ticketinhaber einen Teil des Block-Rewards erhält. Die Ticketinhaber stimmen auch direkt auf der Blockchain über Änderungen der Konsens-Regeln ab, wodurch die Beteiligten direkte Kontrolle und ein Mitbestimmungsrecht über die Zukunft von Decred erhalten.

Politeia - Das System für Vorschläge

Politeia spielt eine wichtige Rolle innerhalb des Decred DAO und befähigt die Stakeholder die Ausgaben und die Politik von Decred zu steuern und zu verwalten. Zu den bisherigen Vorschlägen für Ausgaben gehören die Erweiterung der Softwarefunktionen, Marketingausgaben, Partnerintegration, Bug-Bounty und Forschung. Politeia ist eine Governance-Plattform die mit Zeitstempeln und kryptographischen Attestierungen alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Einreichung, Diskussion und Abstimmung von neuen Vorschlägen aufzeichnet. Sobald ein Vorschlag angenommen wird ist der Eigentümer berechtigt die Arbeit aufzunehmen da er weiß, dass seine Bemühungen von der Gemeinschaft unterstützt und aus der Projektkasse finanziert werden.

Delegieren bedeutet Vertrauen

Decred glaubt an die Stärke der kollektiven Intelligenz seiner dezentralisierten Gemeinschaft. Seine vielfältigen aktiven Mitarbeiter betreiben ihre eigenen Forschungen und bestimmen direkt die Zukunft von Decred. Mit den von Anfang an eingebauten formalen Governance-Systemen ist die Decred DAO in der Lage sich anzupassen und zu einem überlegenen, langfristigen Wertspeicher zu werden.

Adaptable

At some point, contentious decisions will need to be made about the protocol. Decred has built-in formal systems that ensure order and fairness in the process.

No Need to Fork Off

Change applies to cryptocurrencies in response to new technology and new threats. Real people mean real disputes, and even with the same outcome in mind, approaches may differ. In order to evolve and endure in the long-term, Decred has engineered a means to continuously adapt. Whether an emergency, conflict, bug fix or new technology, Decred facilitates formal agreement, helping to avoid contentious hard forks and maintain a unified community during the process.

Empowering the currency holders

Decred grants those who opt-in to the governance system with direct sovereignty over their money. In exchange for time-locking their coins, stakeholders acquire tickets that allow them to vote to approve blocks, make changes to the consensus rules, and to determine the policy and budget of the Decred decentralized autonomous organization (DAO).

Stakeholders interact directly with the blockchain by voting to approve each mined block, giving them power over miners and adding security against majority attacks. Five tickets are pseudorandomly selected from the ticket pool to approve the previous block, ensuring good mining behavior and earning the ticket holder part of the block reward. Ticket holders also vote on-chain on changes to the consensus rules, giving stakeholders direct control over the future of Decred.

Politeia - The Proposal System

The Politeia Proposal System plays a vital role within the Decred DAO, empowering stakeholders to manage Decredʼs treasury expenditures and policies. Proposals to date include new software features, marketing expenditures, partner integrations, bug bounty, and research. Politeia is a governance platform that uses timestamping and cryptographic attestation to record all activity related to the submission, discussion and voting of proposals. Once a proposal passes, the owner is authorized to begin work, knowing their efforts are supported by the community and financed by the Treasury.

To Delegate is to Trust

Decred believes in the power of the collective intelligence of its decentralized community. It’s diverse range of active contributors do their own research and directly determine the future of Decred. With formal governance systems built-in from the beginning, the Decred DAO is able to adapt and become a superior long term store of value.