Nachhaltig

Die Neugestaltung des Finanzsystems auf eine gerechtere und integrativere Art und Weise erfordert, dass Decred und seine Gemeinschaft auf lange Sicht arbeiten. Um Decred als überlegenen langfristigen Wertspeicher zu realisieren muss jede Anstrengung und Ausgabe seinen langfristigen Zielen dienen.

Die Tragödie des Gemeindegutes

Digitale Währungen und Open-Source-Projekte fallen in der Regel der Tragödie des Gemeingutes zum Opfer bei der Personen die eine Ressource teilen in ihrem eigenen Interesse handeln und diese Ressource erschöpfen oder verderben. Es wurden zahlreiche Methoden zur Lösung des Finanzierungsproblems in verschiedenen Kryptowährungen ausgerollt, darunter Spenden, Gründerfonds, Risikokapitalfinanzierung und verschiedene Formen von ICO/IEO. Alle diese Methoden sind mit Unzulänglichkeiten verbunden, darunter Probleme mit den Behörden, Interessenkonflikte und mangelnde laufende Finanzierung.

Die Selbstfinanzierungslösung von Decred

Decred hat das Finanzierungsproblem gelöst indem 10% jeder neuen Blockausschüttung in eine Projektkasse gezahlt werden. Diese fortlaufende Lösung stellt die Finanzierung von Decred für die kommenden Generationen sicher. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Projektkasse konservativ mit einer langfristigen Perspektive im Hinblick auf die Freigabe von Politeia im Jahr 2018 verwaltet womit die Kontrolle über die Mittel an die Decred-Stakeholder übertragen wurde. Über Politiea stimmen die Stakeholder über den Haushalt, die Politik und die Richtung des Projekts als dezentralisierte autonome Organisationen (DAO) ab.

Ein neues Paradigma der Arbeit

Die DAO führt ein neues Arbeitsparadigma ein bei dem jeder mit wertvollen Fähigkeiten zum Projekt beitragen kann und von den Beteiligten per Vorschlag und Abstimmung über Politeia durch die Projektkasse entschädigt wird. In Decred entwickeln, vermarkten und vertreten die Mitglieder der Gemeinschaft Decred und sie werden nach ihren Beiträgen beurteilt, nicht nach ihrem Stammbaum oder Lebenslauf. Die konventionelle Arbeitswelt und die hierarchische Struktur wird zur Tür hinaus gebeten, da die Mitwirkenden frei sind an dem zu arbeiten was sie wollen und wann sie wollen.

Die meisten Mitwirkenden haben einen Vollzeitjob und verrichten ihre Arbeit mit Leidenschaft in ihrer Freizeit. Dies ermöglicht eine risikominimierte Sozialisierung mit der Organisation, um neue Wasser zu testen, bevor sie sich entscheiden als Vollzeitunternehmer bei Decred einzusteigen und die alte Unternehmenswelt hinter sich zu lassen.

Vertragspartner und Vorschläge

Decred ist eine Gemeinschaft von SelbststarterInnen und autonomen ArbeiterInnen, die aus der Not eine Tugend machen und wissen, wie sie ihren eigenen Weg gehen. Sie können ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen und den aktuellen Stand von Decred in den Bereichen Entwicklung, Marketing, Forschung oder Community untersuchen, um festzustellen, wo und wie sie dazu beitragen können. Sie folgen dem von früheren Auftragnehmern vorgezeichneten Weg und tragen zunächst dazu bei die Qualität ihres Arbeitsprodukts zu demonstrieren. Wenn ihre Arbeit von anderen Auftragnehmern anerkannt und durch einen Vorschlag von Politeia finanziert wird können auch sie Auftragnehmer werden. Der erste Ort den es zu erkunden gilt sind die Matrix-Chat-Räume die zu den anderen Kommunikationsplattformen überbrückt werden.

Sustainable

Remaking the financial system in a fairer and inclusive way mandates that Decred and its community operate on a long time horizon. To realize Decred as a superior long-term store of value, every effort and expenditure needs to serve its long term goals.

The tragedy of the commons

Digital currencies and open source projects typically fall victim to the tragedy of the commons, where individuals who share a resource act in their own self-interest, depleting or spoiling that resource. Numerous methods have been used to solve the funding issue across cryptocurrencies, including donations, founders funds, venture capital funding, and various forms of ICO/IEO. All of these methods come with shortcomings, including agency problems, conflicts of interest, and a lack of ongoing funding.

Decred’s Self-Funding Solution

Decred has solved the funding problem by directing 10% of every block reward into a Project Treasury. This ongoing solution funds Decred for generations to come. To this point, the Treasury has been managed conservatively with a long-term perspective in mind and cognizant of the release of Politeia in 2018, which transitioned control of funds to the Decred stakeholders. Through Politiea, stakeholders vote on budgets, policies, and the direction of the project as a Decentralized Autonomous Organization (DAO).

A new work paradigm

The DAO ushers in a new work paradigm, one in which anyone with valuable skills can contribute to the project and be compensated by the stakeholders per proposals and voting on Politeia. In Decred, community members develop, market, and represent Decred, and they are judged on their contributions, not their pedigree or CV. The conventional work world and hierarchical structure goes out the door as contributors are free to work on what they want, when they want.

Most contributors have full time jobs and perform their work with passion in their free time. This enables a risk-minimized on-ramp for people to test the waters before deciding to join Decred as a full-time contractor and leave the legacy corporate world behind.

Contractors and Proposals

Decred is a community of self-starters and autonomous workers who relish adversity and know how to chart their own path. They can identify their own skills and examine the current state of Decred within the domains of development, marketing, research, or community to determine where and how they can contribute. They follow the path laid forth by previous contractors and contribute first to demonstrate the quality of their work product. When their work is recognized by other Contractors and funded by a Politeia proposal, they too, can become a contractor. The first place to explore is the Matrix chat rooms, which are bridged to the other communications platforms.